Karsten Engler
Interim Manager
Als Interim Manager bin ich hauptsächlich in D-A-CH für Mittelständige Unternehmen und in der Industrie tätig. Schwerpunkte liegen hier in den IT- und IT-nahen Bereichen. Angefangen habe ich im Jahr 2001 mit der Gründung meines ersten Unternehmens. Damals als Einzelunternehmen war die Idee, als Externer in der IT Support anzubieten. Geographisch waren wir im Rhein-Main und Ruhrgebiet tätig.Die Auftragslage war damals durchaus sehr gut, so dass Aufträge die für 3 Monate ausgelegt waren durchaus schon mal 1 Jahr oder länger andauern konnten. Am Anfang durfte ich mich in der Arbeitsvorbereitung mit SAP beschäftigen. Dort gab es ein Projekt, das sich mit der Einführung von APO beschäftigt hat. Nachdem diese Projekt erfolgreich abgeschlossen war, ging es weiter in der Energiewirtschaft. Die zwischen den beiden Projekten dot.Com Blasen Krise wurde mit duchhalten und kleineren Aufträgen in der Automobilebranche sowie Kleinstaufträgen durchgestanden.In der Zeit des Aufbaues des Unternehmens kam es immer wieder mal zu Gewinneinbrüchen, wobei durchweg eine Steigerung der Auftragslage und damit der Umsätze entstanden ist. Nach der Energie kam das Bankgeschäft hinzu. Ein Outsourcing von einem Dienstleister zum anderen, benötigte professionelle Unterstützung. Hier, in der Rolle des Projektmanagers, akmen ITIL und prince 2 als Methoden hinzu und die Golfkarriere begann. Die Überführung einer kompletten Bank von einem IT-Dienstleister zu einem anderen ist eine Herausforderung. Natürlich war ich nur ein Teil des Gesamtprojektes. Es war erfolgreich. ITIL-Prozesse wurden eingeführt. Die Bankenapplikationen entsprechend an die Prozesse gematcht und Basel2 durfte ich auch noch verantwortlich einführen.Weiter ging es dann mit dem Umzug eines Modelabels aus mehren dezentralen Standorten in der neue Headquarter in der Nähe von Düsseldorf. Einige kurze Einsätze im öffentlichen Bereich, wie z.B. für die Stadt Düsseldorf (Schulen ans Netz im Jahr 2005) und für das Staatliche Gesundheitswesen folgten.Zurück im Bankeumfeld, bei einer Deutschen Großbank, durfte ich als Change Manager den Betrieb der IT sicherstellen. Von da aus ging es in die Schweiz, wo die Aufgabe anstand die ITIL-Prozesse für eine Stadt zu definieren und zu implementieren. Ein Jahr später zurück in Deutschland nach München zu einer Bank aus Frankreich. Service- und Provider Management aufbauen. Internes Knotrollsystem, Service Desk, Prozesse optimieren, etc.Zwischendurch immer mal wieder in der chemischen Industrie für einen Weltkonzern der auch im Gesundheitwesen aktiv ist. Weiter zu einer Bank aus dem ost-europäischen Raum als Interim Teamsleiter. Aus dem Bereich Beauty ein internationales Unternehmen, das eine neue Aussendienstmitarbeiterplattform einführt und digitalisiert zurück zu einer Landesbank um ort eine KWG34 Prüfung zu begleiten.Telekommuniktation stand ebenfalls mehrfach in verschiedenen Interim Aufgaben an. Hierbei standen die Führungsaufgaben immer wieder im Vordergrund. Die Bereichsleitung im Gesundheitswesen und im Anschluß die Teamleitung Operations folgten.
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